Erinnerst du dich noch, wie das war, damals im Paradies?

Das war nicht schlecht, so ganz ohne Sorgen, einfach in den Tag hinein leben – und für alles ist gesorgt. Wer möchte nicht gerne im Paradies leben? Andererseits ist so ein Leben auch ziemlich langweilig. Keine Höhen und Tiefen, einfach schön in den Tag hinein leben...

Mit dem Bewusstsein hat sich der Mensch dann aus diesem langweiligen Paradies verabschiedet. Der Preis jedoch war hoch, denn damit fing das ganze Elend an: Wettbewerb, Neid, Gier, Macht – also der ganze krasse Egoismus. In allen Kulturen wurde versucht, dieses Ego in irgendeiner Form in Schach zu halten – oder hemmungslos zu nutzen. Gleichzeitig versuchte „der Mensch“ immer wieder, ins Paradies zurückzukehren. Die Frage ist also, auf welcher Entwicklungsschiene befinden wir uns? Gesundheitsvorsorge, Recht auf Wohnen, soziale Basisversorgung, Renten und Pensionen – all das soll ein wenig paradiesische Zustände erzeugen. In vielen Ländern gelingt diese Wohlfahrt sogar schon – mehr oder weniger. Aber auch sie hat einen Preis, der heißt „Arbeit“, oder anders gesagt: Geld verdienen. Der Traum jedoch von einem Leben ohne Arbeit in Wohlstand kann allerdings auch zum Albtraum werden. Viele Rentner erfahren das, die wirtschaftlich gut versorgt sind, sich aber zu Tode langweilen oder damit beschäftigt sind, sich, koste es, was es wolle, am Leben zu halten.

Nun wäre es schade, wenn wir die Idee vom Paradies auf Erden einfach so aufgeben würden. Wie also können wir zwischen Paradies und Tod ein „gutes Leben“ führen?
Das Geheimnis ist die Balance. Zwischen Aktivität und Passivität, zwischen Gestern und Morgen, zwischen Leichtigkeit des Seins und der Tragik des Abschieds.
Wie das Balancieren auf einem Seil, braucht so ein Leben enorm viel Training. Weil immer eine Seite zu dominieren droht. Meditation ist der Versuch, die Einseitigkeit zu überwinden und ein Leben in Balance zu führen.

Meister Eckhart hat das wunderbar beschrieben. Ich habe versucht, seine Ideen in unsere Zeit zu übertragen. Daraus ist ein Buch entstanden, „33 Tore zum guten Leben“, das jetzt auch als Hörbuch zur Verfügung steht.

Also, Willkommen zurück im Paradies...

Paul

Foto: Designed by Freepik